Login
Benutzer
Passwort
Speichern
Passwort vergessen?

Home

 

 

Der Gedanke SCHULEWIRTSCHAFT

Schülerinnen und Schüler sollen gut vorbereitet, mit klaren Zielen und Erwartungen in die Berufsausbildung, das Studium und das Berufsleben gehen. SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit fördert den Dialog zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem. Durch eine effektive SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit wird das Verständnis füreinander geweckt, Beziehungen werden geschaffen und Netzwerke vor Ort geknüpft. Um dies zu unterstützen, arbeiten Vertreter aus Schulen und Unternehmen unserer Region ehrenamtlich zusammen. Damit fördern wie den erfolgreichen Übergang von der Schule ins Arbeitsleben.

Das bayerische Netzwerk der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT

In Bayern gibt es rund 100 regionale Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT. Damit ist die flächendeckende Präsenz und Vernetzung gewährleistet. 

Kommunikation und Koordination auf Landesebene

Das Netzwerk der regionalen Arbeitskreise wird seit über 20 Jahren durch ein Gremium auf Landesebene und eine hauptamtliche Geschäftsstelle, dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. koordiniert. Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT fördert die Aktivitäten der regionalen Arbeitskreise zusätzlich durch Veranstaltungen, Projekte, Veröffentlichungen und Beratung. Dies wird durch Föderer und Sponsoren unterstützt. So wir die Kommunikation und der Erfahrungsaustausch zwischen den regionalen Standorten ermöglicht.

Die regionalen Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT sind überdies in ein Netzwerk auf Bundesebene (BUAG) eingebunden. Hier stellt der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Bayern die Verbindung zwischen den Regionen und der Bundesebene her.


+++ NEWS +++

Deutscher Schulleiterkongress 16./17. März 2012 in Düsseldorf

An die Mitglieder des... mehr

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement - der neue Büroberuf

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement – der neue Büroberuf Die... mehr
Impressum
bbw Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.