Seite drucken

Druckansicht Druckansicht

sprungbrett in Kulmbach (April 2011)

Bitte klicken Sie auf das Bild!

"sprungbrett - Deine Zukunft in Oberfranken" - ein voller Erfolg!            

Die Stärkung des ländlichen Raums und insbesondere die Nachwuchssicherung vor Ort standen im Mittelpunkt der Veranstaltung „sprungbrett – Deine Zukunft in Oberfranken“.  Mit sprungbrett Bayern bietet SCHULEWIRTSCHAFT Bayern jungen Menschen über eine Internetplattform Praktikumsplätze aus unterschiedlichen Branchen. Ziel ist es, Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen die oberfränkischen Wege der Ausbildung nahe zu bringen, nach dem Motto: über einen Praktikumsplatz zum Beruf in Oberfranken.

sprungbrett
vernetzt die Schule mit der Arbeitswelt. Die funktionale Datenbank ist in erster Linie eine bayernweite Praktikumsbörse für Schüler. Mit zahlreichen Informationen leistet www.sprungbrett-bayern.de einen Beitrag zur vorausschauenden Nachwuchsakquise von Unternehmen und unterstützt junge Menschen bei einer zielorientierten Berufsorientierung.  Für SCHULEWIRTSCHAFT-Akteure ist es ein zusätzliches Tool, denn hier finden sich auch zahlreiche Informationen zum Thema Berufsorientierung, Betriebserkundungen, Praktika für Schüler und Lehrer, u.v.m..

Kulmbach 11.04.2011
Henry Schramm
, Oberbürgermeister der Gastgeberstadt Kulmbach, zeigt sich erfreut über die Veranstaltung und hebt besonders den Austausch der Akteure Schule und Wirtschaft hervor: 
„In Kulmbach verfügen wir über eine breit gefächerte und qualitativ sehr gute Schullandschaft. Der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft ist rege und unbürokratisch – das bedeutet eine hervorragende Basis für unsere Jugendlichen und unsere Unternehmen. Gerade im ländlichen Raum ist es wichtig, dass junge Menschen frühzeitig die beruflichen Chancen ´direkt vor der Haustüre` entdecken. Nur so gelingt es uns auf Dauer, das Know-how unseres Nachwuchses auch in der Region zu halten. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Auftaktveranstaltung für ganz Oberfranken hier bei uns in Kulmbach stattfindet.“

Auch Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer unterstützt das Konzept:
 „Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist eine der wichtigsten Herausforderungen die Fachkräftesicherung. Laut vbw Studie „Arbeitslandschaft 2030“ werden 2015 bayernweit 520.000 Fachkräfte fehlen. sprungbrett Bayern ist ein wichtiges Instrument, um in der Region Schule und Wirtschaft zu vernetzen. Die online-Plattform bietet Unternehmern die Möglichkeit, die vielfältigen Ausbildungsberufe in ihren Betrieben vorzustellen und auch in Zukunft die notwendigen Fachkräfte in Oberfranken zu halten.“

Heribert Trunk, Chef der Bilog-GmbH und Vize-Präsident der IHK für Oberfranken in Bayreuth, stufte das an Schulen vermittelte Verständnis für ökonomische Zusammenhänge als verbesserungsfähig ein. Deshalb müssten Wirtschaft und Schule trotz vieler positiver Ansätze enger kooperieren.

Da es nicht zuletzt um ihre eigene Zukunft geht, engagierten sich auch Jugendliche umfassend bei der Veranstaltung. Sie verantworteten das Rahmenprogramm mit Tanz und Musik und zeigten eigene Lösungsansätze auf. In ihrer Präsentation "Oberfranken – Unsere Vision" stellten Schüler der Gottfried-Neukam Mittelschule Kronach Ideen
und Ratschläge für eine attraktive oberfränkische Heimat vor. Zur Auflockerung sorgte die Schülergruppe der Volksschule Ebersdorf, Klavierschüler von der Musikschule Hofer Symphoniker und die Tanzgruppe des Zeus-Gymnasiums Kronach.

Die Förderung der Jugend war zudem das Thema des Nachmittags: Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedenen Workshops der sprungbrett-Bewerbungslinie „Stärke Dich“ auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Themen sind beispielsweise: „Stärken finden – Schwächen überwinden“, „Bewerbungsgespräch – gewusst wie! Oder?“ und „Zukunftswerkstatt: Fragen zu Deiner beruflichen Zukunft“. Auf einem Markt der Ideen bieten lokale Initiativen überdies Beispiele, wie erfolgreiche Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft aussehen. 

Die gesamte Veranstaltung, v.a. die Workshops kamen bei den Schülern sehr gut an. Für Lehrer gab es eine eigene Lehrerlounge, wo auch Lehrer die Praktikumsbörse sprungbrett erkunden konnten.

Fazit
Die Mischung aus Unterhaltung, Verköstigung und Informationen machte die Veranstaltung zu einem ganzen Erfolg!
Vom Regionalfernsehen TV Oberfranken gibt es hierzu einen kurzen Videobeitrag, welcher hier zu finden ist.


www-sprungbrett-bayern.de

 

Im Zentrum steht eine funktionale Datenbank, in der bayernweite Praktika für Schüler, Betriebserkundungen, Expertengespräche, Lehrerpraktika und zahlreiche Informationen angeboten und gefunden werden können. Diese ist die größte bayernweite Praktikumsbörse im www. Ergänzt wird der „Online Marktplatz“ durch praxisnahe Begleitmaterialien für Lehrkräfte und Schüler. Wir freuen uns auf alle Schüler und Unternehmen, die Bayerns größte Praktikumsbörse nutzen.

Machen Sie mit und vernetzen Sie sich via Online-Datenbank unter www.sprungbrett-bayern.de

Kontakt: sprungbrett Bayern 
Projektleitung: Katrin Klinger 
im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft 
Infanteriestr. 8, 80797 München 
Telefon: 089 44108135 
Mail: klinger.katrin@bbw.de