Hofer BerufsGeschichten

Die Idee der Hofer BerufsGeschichten entstand in Kooperation des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Hof und der Diakonie Hochfranken gGmbh.
Ziel war es, eine Veranstaltung zu kreiieren, die Kindern und Jugendlichen, aber auch deren Eltern, Großeltern und anderen Bezugspersonen, aufzeigt, dass auch ungewöhnliche und indirekte Wege zum Erfolg führen können. Hierfür sollten unterschiedlichste Lebensentwürfe und berufliche Laufbahnen in Form eine Podiumsdiskussion vorgestellt werden.

„Wir möchten Kinder und Jugendliche ermutigen, über den Tellerrand zu schauen und auch ungewöhnliche Laufbahnen zu verfolgen.“
- Dr. Dorothee Strunz (Vorsitzende Schule SCHULEWIRTSCHAFT Hof) und Manuela Bierbaum (Geschäftsführung der Diakonie Hochfranken)

Hofer BerufsGeschichten im Mai 2023

Am 24. Mai 2023 fanden die ersten Hofer BerufsGeschichten in der Christian-Wolfrum-Schule Hof statt. Eingeladen wurden Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie alle weiteren, interessierten Personen.

Im Mittelpunkt des Abends standen die drei Referentinnen und Referenten: Anthipi Mitacou (Bereichsleitung Erwachsenenhilfe und Diakonie am Campus), Marcus Traub (Hofer Wärschtlamo und Volksfestwirt) und Gisela Meinel (Geschäftsführerin Meinel Bräu). Im Rahmen einer Podiumsdiskussion hatten die drei Hofer Persönlichkeiten die Möglichkeit, den Besucherinnen und Besuchern mehr über ihre Lebensläufe und Erfahrungen zu berichten.
Moderiert wurden die Hofer BerufsGeschichten von Reiner Frank (ehemaliger fachlicher Leiter des Schulamts für Stadt und Landkreis Hof).

Alle Besucherinnen und Besucher hatten im Anschluss auch die Möglichkeit, selbst Fragen an die drei Referierenden zu stellen.

Hofer BerufsGeschichten im Rahmen der AUBIME 2023

Ein zweites Mal fanden Hofer BerufsGeschichten im Rahmen der AUBIME 2023 in der Freiheitshalle Hof statt.

Am 07. Oktober 2023 kamen erneut drei Referentinnen und Referenten im Konferenzbereich der Freiheitshalle Hof zusammen. Frau Franziska Glaser (LAMILUX), Frau Melanie Brodmann (Einrichtungsleitung Diakonie Hochfranken) sowie Marcus Traub (Wärschtlamo und Volksfestwirt) berichteten über ihre Irrwege, ihre Erfahrungen und ihre Aha-Momente.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Susanne van Holt-Abt, Geschäftsführerin des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Hof.

Die Besucherinnen und Besucher hatten erneut die Möglichkeit, Fragen an die drei Referierenden zu stellen.

Hofer BerufsGeschichten 2024

Auch in diesem Jahr sollen die Hofer BerufsGeschichten wieder stattfinden. Wann und wo die Veranstaltung stattfinden soll, wird rechtzeitig vorab bekannt gegeben.