News Berufsorientierung

29.04.2024 , sprungbrett Bayern

sprungbrett SPEED DATING in Landshut – Berufseinstieg leicht gemacht

Informativer Austausch mit unterschiedlichen Unternehmen innerhalb kürzester Zeit: Das waren die Gespräche mit Ausbildender*innen und Personalverantwortlichen beim „sprungbrett SPEED DATING: Unternehmen treffen Schüler*innen“ in Landshut am 26. April 2024.

Bei dem innovativen Format haben Schüler*innen und Metall- und Elektrounternehmen aus der Region jeweils in 4 bis 5 Gesprächsrunden 15 Minuten Zeit, um einander kennenzulernen. Die Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen sowie dualen Studienplätzen stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Unter den teilnehmenden Unternehmen warenBMW Group, exaKT.Hydraulik GmbH, HA-BE Gehäusebau GmbH, Hiller GmbH, HIROTEC Manufacturing Deutschland GmbH, KLANN Packaging GmbH, Krüger & Sohn GmbH sowie Schaltbau GmbH. Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm unterstützen die Initiative als Hauptsponsoren.

Das sprungbrett SPEED DATING an der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut bot Jugendlichen die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit Ausbildender*innen und Personalverantwortlichen regionaler Unternehmen über verschiedene Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren und sich direkt zu bewerben. Mit Hilfe eines Matching-Systems wurden die Wünsche der Schüler*innen bereits im Vorfeld mit den Angeboten der Firmen abgeglichen und die Gesprächsplätze vergeben. In 15-Minuten-Einheiten kamen jeweils bis zu vier Jugendliche mit Unternehmensvertreter*innen aus der Metall- und Elektroindustrie ins Gespräch. Jeder Jugendliche bekam so die Chance, sich bei den Unternehmen vorzustellen. Beim sprungbrett SPEED DATING zählt der persönliche Kontakt in Gesprächsrunden, in denen Hemmschwellen durch die Anwesenheit der Mitschüler*innen reduziert werden. Klassische Bewerbungsunterlagen werden den Firmenvertreter*innen nach den Bewerbungsgesprächen ausgehändigt. Zusätzlich besteht ein breites Workshop-Angebot für die Jugendlichen und Eltern sowie die Möglichkeit, kostenlos professionelle Bewerbungsfotos aufzunehmen und ein Teilnahmezertifikat zu erhalten.

Organisator der Veranstaltungsreihe ist sprungbrett bayern – Bayerns Online-Praktikumsbörse für Schüler*innen.

bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt betonte im Vorfeld der Veranstaltung: „sprungbrett SPEED DATING ist eine effektive und zeitgemäße Methode zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in den bayerischen Betrieben. Die Unternehmen haben die Möglichkeit, mit potenziellen Nachwuchstalenten unmittelbar ins Gespräch zu kommen und den Jugendlichen ihr Angebot an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen vorzustellen. Mit dem Angebot begeistern wir Jugendliche für eine Karriere in der bayerischen M+E Industrie und bringen die Unternehmen in der Region unkompliziert mit dem Nachwuchs in Kontakt. Das macht die Initiative zu einem Gewinn für alle Beteiligten. Darum unterstützen wir sie sehr gerne als Hauptsponsoren.“

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., ergänzt die Vorteile der Methode für junge Menschen: „Die Schüler*innen profitieren vom sprungbrett SPEED DATING, da sie frühzeitig persönliche Kontakte zu den richtigen Ansprechpartnern bekommen und sich gleich bei mehreren Unternehmen vorstellen können. Das Üben von Bewerbungssituationen ist zudem ein Pluspunkt, der viele Jugendliche anspricht.“