Am Abend des 21.06.2023 fand der alljährliche Sommerempfang des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT an der Berufsschule 1 statt, bei dem rund 250 Besucher aus der regionalen Wirtschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter aller Schularten aus Stadt und Landkreis zusammenkamen. Die Schirmherrschaft teilten sich traditionell die Stadt und der Landkreis Landshut. Vertreten durch den 2. Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger sowie dem stellvertretenden Landrat Sebastian Hutzenthaler unterstützten beide die Veranstaltung aktiv und unterstrichen damit die Bedeutung der engen Verbindung zwischen Bildungseinrichtungen und der regionalen Wirtschaft. Sie betonten die Wichtigkeit einer starken Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen, um den zukünftigen Fachkräftebedarf der Region zu decken und die lokale Wirtschaft weiter zu stärken. Dr. Haslinger lobte die Initiative von SCHULEWIRTSCHAFT Landshut, durch den Sommerempfang eine Plattform zu schaffen, auf der Schulen und Unternehmen sich austauschen und voneinander lernen können.

Auch der stellvertretende Landrat Hutzenthaler hob in seiner Rede hervor, dass die enge Verzahnung von Bildung und Wirtschaft einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung leiste. Er betonte die Rolle der Schulen als Ausbildungsorte und Bildungseinrichtungen, die junge Menschen auf das Berufsleben vorbereiten.

Die Veranstaltung hatte das Ziel, das Netzwerk zwischen Schulen und Wirtschaft weiter zu stärken und eine enge Verbindung zwischen beiden Bereichen zu fördern. Der Sommerempfang war somit nicht nur eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung, sondern auch ein Zeichen für die gemeinsame Verantwortung und den Willen, Bildung und Wirtschaft erfolgreich miteinander zu verknüpfen.

Der Sommerempfang bot den Teilnehmern eine ideale Plattform, um in informeller Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Schularten, darunter Mittelschulen, Gymnasien, Wirtschaftsschulen, Berufsschulen, Realschulen und Förderschulen, trafen auf Vertreter aus verschiedenen Unternehmen und Betrieben der Region. Durch diese Vielfalt wurde der Austausch über die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen an die zukünftigen Arbeitskräfte gefördert. Bei leckeren Speisen, die von der Abteilung Gastronomie der Berufsschule 1 zubereitet wurden, und kühlen Getränken konnten die Teilnehmer Ideen und Gedanken austauschen.

Ein Highlight des Abends war der Impulsvortrag zum Thema "Empathie als Wettbewerbsvorteil", der von der Raap Steinert Kommunikation GmbH gehalten wurde. Der Vortrag behandelte die Bedeutung von Empathie bei der Gewinnung von Auszubildenden als entscheidender Faktor für einen nachhaltigen Erfolg für Ausbildungsbetriebe. Zuhörerinnen und Zuhörer waren von den praxisnahen Beispielen und Erkenntnissen begeistert und erhielten wertvolle Impulse, wie sie Empathie gezielt in ihr Recruiting umsetzen können.

Des Weiteren hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Führung durch die Berufsschule 1 teilzunehmen. Diese Führung gab den Gästen einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten und -inhalte der Berufsschule. Die Besucherinnen und Besucher konnten dabei hautnah erleben, wie sich die Schule auf die Anforderungen der regionalen Wirtschaft ausrichtet und die Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftigen Berufe vorbereitet.

Insgesamt war der Sommerempfang von SCHULEWIRTSCHAFT Landshut ein großer Erfolg und trug maßgeblich zur Stärkung der Verbindungen zwischen Bildungseinrichtungen und der regionalen Wirtschaft bei. Die Veranstaltung bot eine ideale Plattform für den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmer. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Landshut plant bereits weitere Veranstaltungen, um die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Wirtschaft kontinuierlich zu fördern und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Schülerinnen und Schüler zu stellen.

Fotos von der Veranstaltung können hier angesehen werden.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Landshut freut sich folgende Veranstaltungen im Jahr 2023 anbieten zu können:

"Neue Schule, neue Herausforderungen" am 25. Oktober 2023 – Bernlochner Stadtsäle

„Viele Wege führen zum Ziel" am 23. November 2023 – Bernlochner Stadtsäle