News SW Bayern Netzwerk

19.07.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Miltenberg

Gesamtsitzung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Miltenberg

Am Mittwoch, den 6. Juli 2022 trafen sich zahlreiche Mitglieder des Arbeitskreises SchuleWirtschaft im Landkreis Miltenberg in der Kardinal-Döpfner-Mittelschule Großwallstadt, um sich über einen möglichst reibungslosen Übergang von Jugendlichen aus der Schule in den Beruf auszutauschen.

Anwesend waren VertreterInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Schule und der kooperierenden Institutionen.

Zunächst erläuterte der Arbeitskreisvorsitzende von Schulseite, Herr Harald Frankenberger vom Staatlichen Schulamt Miltenberg, die derzeitige Situation an den Schulen nach der Corona-Pandemie und die Folgen des damit verbundenen Homeschoolings. Er berichtete außerdem von der Herausforderung im Umgang mit ukrainischen Jugendlichen, den Berufsorientierungsmaßnahmen, welche nachgeholt wurden und auch von der weiterhin unklaren Zukunft der Berufseinstiegsbegleitung an Mittelschulen.

Gemeinsam mit Frau Karin Passow (Scheurich GmbH & Co. KG, Kleinheubach),  Arbeitskreisvorsitzende von Wirtschaftsseite, konnte Herr Frankenberger jedoch auch die Erfolge seit der letzten Arbeitskreissitzung in Präsenz im Jahr 2019 aufzählen: die Standortkampagne „Bayerischer Untermain“ nimmt weiterhin Fahrt auf, das BerufswahlSiegel des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. wurde erstmals in unserem Landkreis verliehen, das Vorzeigeprojekt „Talent und Verantwortung“ des Arbeitskreises konnte mit verkürztem Programm wiederaufgenommen werden. Im kommenden Schuljahr soll dieses Bildungsprojekt für die besten Mittel- und RealschülerInnen des Landkreises fortgeführt werden. Bewerbungen gehen derzeit beim Staatlichen Schulamt ein, allerdings ist der Arbeitskreis noch dringend auf der Suche nach Sponsoren. Es ist zu hoffen, dass trotz der aktuellen Krise weiterhin ausreichend Firmen bereit und in der Lage sind, das Projekt finanziell zu unterstützen. Weitere Vorhaben des Arbeitskreises sind diejenigen Betriebserkundungen, die wegen der Coronapandemie nicht durchgeführt werden konnten.

Mehr Informationen finden Sie hier.