News MINT-Bildung

08.04.2024 , Hightech live!-Camp

Einzigartiges Ferienerlebnis bei Baumann Automation

Individuelle Fähigkeiten junger Menschen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim Hightech live!-Camp bei Baumann Automation vom 01. bis 05. April erlebten Jugendliche spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich.

Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Hightech live!-Camp tauchten Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufen aus Amberg und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit dem Arbeiten an einem Werkstück praktische Erfahrungen. Die Teilnehmer*innen bauten einen Roboter, zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Elektroniker*in, Mechaniker*in und Technische*n Produktdesigner*in. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen. „Mit den Hightech live!-Camps ermöglichen wir Jugendlichen praxisnahe Berufsorientierung und erste Einblicke in die Welt der M+E Industrie. So begeistern wir die Schülerinnen und Schüler für technische Ausbildungsberufe und bringen sie frühzeitig mit Unternehmen vor Ort zusammen. Damit leisten sie einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region“, sagte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm.

Die Feriencamps der Initiative Technik – Zukunft in Bayern bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen In den verschiedenen Camps erproben Jugendliche ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich und lernen zukunftsorientierte Berufe sowie innovative Arbeitgeber kennen. Gleichzeitig erhalten teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um den MINT-Nachwuchs zu sichern. Viele Arbeitgeber blicken auf eine lange Kooperationsgeschichte mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern zurück.

Das Unternehmen Baumann Automation ist in diesem Jahr erstmals dabei. Lothar Mauel, Ausbilder für Elektronik, Automatisierungstechnik und Betriebstechnik, begründet die Teilnahme: „Wir setzen uns dafür ein, junge Menschen an technische Berufe heranzuführen, ihr Interesse für unsere spannenden Berufsfelder zu gewinnen und zeigen ihnen dabei vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten auf.“