Liebe Netzwerke SCHULEWIRTSCHAFT Bayern,

mit den  Regionaltagungen 2024/2025 „Connected Minds – Bildung, Wirtschaft, Verantwortung" werden wir gemeinsam die vielfältigen Schnittstellen und Herausforderungen in Schule und Wirtschaft beleuchten, erkunden und Handlungsimpulse erarbeiten, um auch in Zukunft ein starkes, handlungsfähiges, innovatives und bedeutungsvolles Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern zu sein.

Unsere Ziele für diese Tagung sind ambitioniert und vielseitig. Wir möchten das Ehrenamt vor Ort stärken und Grundlagen für eine lebendige und nachhaltige Zusammenarbeit schaffen: Insbesondere durch das Aufgreifen Ihrer „Pain Points“, die wir in unterschiedlichen Gesprächen im Rahmen unseres Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT gehört und gespürt haben.

Dazu gehören Themen wie der Umgang mit herausfordernden Situationen in der Schule, die Unterstützung und Einbindung der Eltern, das Engagement für Demokratie und die Förderung von Vielfalt in der Bildung – gerade bei den Ausbildungsmöglichkeiten.

Im Mittelpunkt stehen gemeinsames Denken, Austausch, Dialog – um Wege zu finden, wie wir uns auch künftig für eine regionale, qualitative Berufsorientierung einsetzen können, die den gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit gerecht wird.

Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam als vernetzte Köpfe viel bewegen können und freuen uns auf inspirierende Diskussionen, konstruktive Zusammenarbeit und wegweisende Ergebnisse.

Zu Ihrer Information:

Die Regionaltagungen in den sieben Regierungsbezirken veranstalten wir im Zeitraum Juni 2024 bis Juni 2025. Die Termine und Tagungsstätten für die vier Regionaltagungen in 2024 stehen fest. Für die drei Regionaltagungen in 2025 sind wir derzeit in Planung.

Wir danken den gastgebenden lokalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerken für ihre starke Unterstützung.

Die Einladungen erhalten alle Netzwerkvertreter*innen per E-Mail zeitnah vor der jeweiligen Regionaltagung.

Wir freuen uns auf eine starke Präsenz der lokalen Netzwerke.

Weitere Informationen finden Sie laufend aktualisiert hier auf der Homepage.

Regionaltagungen 2024/2025

„Connected Minds – Bildung, Wirtschaft, Vertrauen"

- save the date! -

2024 in Oberfranken, Unterfranken, Oberpfalz und Oberbayern sowie 2025 in Niederbayern, Schwaben und Mittelfranken