JUNIOR - Wirtschaft erleben Ökonomische Bildung

„JUNIOR – Wirtschaft erleben“ bringt Start-up Spirit in die Schule. Das Schülerfirmenprogramm bietet Jugendlichen aller Schularten die Möglichkeit, ein eigenes Unternehmen zu gründen. So lernen sie wirtschaftliche Zusammenhänge kennen und erfahren, wie die Realität von Unternehmerinnen und Unternehmern aussieht – indem sie es selbst ausprobieren!

Im Rahmen des Projekts entwickeln Schülerinnen und Schüler an Bayerns Schulen eine Geschäftsidee und gründen ein reales Unternehmen, das sie dann über einen flexiblen Zeitraum eigenverantwortlich betreiben. Sie setzen sich dabei  unter anderem mit den Themen strategische Planung, Kapitalbeschaffung, Produktion, Marketing und Verkauf sowie Buchführung auseinander. Die JUNIOR Unternehmer*innen und die betreuende Lehrkraft können dabei auf eine Vielzahl an Materialien und Unterstützungsangebote zurückgreifen, um ihre Aufgaben im JUNIOR Unternehmen bestmöglich zu bewältigen. Höhepunkt des Projektjahres ist der Landeswettbewerb „Bestes JUNIOR Unternehmen Bayerns“. Die beiden besten Schülerfirmen vertreten Bayern dann beim deutschlandweiten Bundeswettbewerb und bei Erfolg sogar auf europäischer Ebene.

Seit 2022 wird außerdem das Kurzläuferprogramm „JUNIOR sprint“ angeboten. Dabei ist die Teilnahme von Klassen aller weiterführenden Schulformen jeder Jahrgangsstufe für bis zu acht Wochen ab dem gewünschten Einstiegstermin möglich. Entrepreneurship Education kann so flexibel und bedarfsgerecht in den Unterricht eingepasst werden.

• Förderung von wirtschaftlichem Denken und Handeln
  • Motivation zur Übernahme von Verantwortung
  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
  • Erkennen wirtschaftlicher Zusammenhänge
  • Vermittlung der Perspektive Unternehmertum

„JUNIOR – Wirtschaft erleben“ ist ein bundesweites Projekt der IW JUNIOR gGmbH und wird in Bayern von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. durchgeführt. Die LfA Förderbank Bayern ist bayerischer Initialförderer. Die ISU Interessensgemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. ist bayerischer Förderer.

12.02.2024, 5-Euro-Business
Preisverleihung an der Universität BayreuthWeiter
08.02.2024, 5-Euro-Business
Preisverleihung des 5-Euro-Business-Wettbewerbs an der FAU und TH NürnbergWeiter
05.02.2024, 5-Euro-Business-Wettbewer
Ingolstädter Start-up wird ausgezeichnetWeiter
29.01.2024, 5-Euro-Business
Passauer Start-ups werden ausgezeichnetWeiter
23.11.2023, Play the Market
Anmeldestart „Play the Market“ 2024!Weiter

Sophie Miller
Projektleiterin "JUNIOR Bayern"
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestraße 8
Webseite