sprungbrett – Virtual Work Experience! Berufsorientierung

Das virtuelle Praktikum zur Berufsorientierung

Für Schüler*innen in der Berufsfindung, ist ein Praktikum das beste Mittel, Berufe zu entdecken und auszuprobieren. Eine weitere tragende Rolle spielt zudem der Kenntnisgewinn über die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Hier setzt die sprungbrett - Virtual Work Experience (VWE),  das virtuelle Praktikum zur Berufsorientierung, an und vereint diese beiden Aspekte mit Hilfe von Virtual Reality auf eine einzigartige Weise.

Einerseits ergänzt die VWE das klassische Schülerpraktikum um eine virtuelle Variante und bietet Schüler*innen so die Möglichkeit, realitätsnahe Erfahrungen an virtuellen Arbeitsplätzen zu sammeln. Anderseits erhalten die Schüler*innen eine an der Berufswelt orientierte Auswertung ihrer individuell gemessenen Kompetenzen. Durch die spielerische Auseinandersetzung mit virtuellen Berufswelten wird zudem das Interesse für Berufszweige und die Neugier auf reale Praktika geweckt. So bekommen Praktika und Berufsempfehlungen eine solide Basis und werden zum erstrebenswerten Ziel. Die abgestuften Schwierigkeitsgrade bieten für alle Schüler*innen, unabhängig von Begabung und Kenntnisstand, attraktive, herausfordernde und didaktisch sinnvolle Erfahrungen an, die zugleich Kompetenzen widerspiegeln und eine Berufsorientierung unterstützen.

Das VR-System kann als Klassensatz, bestehend aus zwei Oculus Quest VR-Brillen, einem WLAN-Hotspot und einem Tablet, von interessierten Schulen in ganz Bayern kostenlos ausgeliehen werden.

Ein Erklärfilm sowie ein Online-Benutzerhandbuch, jederzeit zugänglich über die sprungbrett-Webseite, geben Starthilfe bei der Einrichtung des Systems und dem Einsatz in den Schulen.

Schüler*innen aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe

Lehrkräfte

02.05.2024, SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach
„Nacht der Technik“ am 21. Juni 2024Weiter
01.05.2024, BMW Group
Online-BerufsinfotagWeiter
29.04.2024, sprungbrett Bayern
sprungbrett SPEED DATING in Landshut – Berufseinstieg leicht gemachtWeiter
25.04.2024, Berufliche Bildung – Zukunft für alle!
Motivationstag in Veitshöchheim: Berufliche Bildung zum Anfassen, Ausprobieren und EntdeckenWeiter
09.04.2024, SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach
Ausbildungsplatzbroschüre: Viele Berufsmöglichkeiten in der RegionWeiter

Christina Schned
Koordinatorin SCHULEWIRTSCHAFT-Projekte
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestr. 8

Dirk Schönland
Koordinator SCHULEWIRTSCHAFT-Projekte
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im bbw e. V.
Infanteriestraße 8
Telefon: 089 / 44 108 – 134