Bewerbungsverfahren

Wie sehen die idealen Bewerbungsunterlagen aus? Was sind wichtige (Vor-)Auswahlkriterien im Bewerbungs-prozess? Wie laufen Vorstellungsgespräche ab und worauf kommt es dabei wirklich an?

Diese und noch viele weitere Fragen stellen die Mitglieder des Steuerkreises "Bewerbungsverfahren im Raum Memmingen/westliches Unterallgäu" im Rahmen einer Online-Umfrage regelmäßig Personalverantwortlichen, welche für die Einstellung von Auszubildenden und dualen Studenten in ihren jeweiligen Unternehmen und Organisationen verantwortlich sind.

Dies bietet zum einen die Möglichkeit, aktuelle Trends im Bereich Recruiting zu identifizieren. Zum anderen hat es sich der Steuerkreis zur Aufgabe gemacht, die Umfrageergebnisse im Rahmen eines Workshops Lehrkräften zu vermitteln, die wertvolle Einblicke aus der Praxis gewinnen und ihre Schüler*innen bei dem Übergang ins Berufsleben unterstützen möchten.

Lehrerworkshop – Bewerbungsverfahren 2024

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT bietet auch in diesem Schuljahr wieder aktuelle Erhebungen zum Bewerbungsverfahren an. Zahlen, Daten, Fakten rund um die Erfordernisse einer korrekten Bewerbung – von Personalverantwortlichen großer Memminger Betriebe für alle Klassenlehrkräfte der Vorabschluss- und Abschlussklassen.

Tagungsort: Agentur für Arbeit, Wielandstraße 1-3, 87700 Memmingen

Lehrgangsbeginn: 22. Februar 2024, 14:30 Uhr

Lehrgangsende: 22. Februar 2024, 16:30 Uhr

Referenten, die als Ausbildungsverantwortliche in den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel oder Dienstleistung über den entsprechenden Erfahrungshintergrund verfügen, werden die Ergebnisse dieser Auswertung bei einem „Lehrerworkshop – Bewerbungsverfahren“ anschaulich darstellen und dabei zeitgemäße sowie allgemein gültige, nicht unbedingt lokal begrenzte Antworten auf beispielsweise folgende Fragestellungen geben:

Welche Art der Bewerbung wird bevorzugt? Welche Form sollen Deckblatt und Lebenslauf haben? Was sind bedeutsame Inhalte im Bewerbungsschreiben? Welche Anlagen sind wichtig? Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab? Was sind wichtige (Vor-)Auswahlkriterien im Bewerbungsprozess?

Darüber hinaus besteht natürlich die Gelegenheit zu Rückfragen und zum fachlichen Austausch mit Wirtschaftsvertreter*innen und Kolleg*innen.

Die Anmeldung ist bis spätestens 19. Februar 2024 über die Plattform FIBS mit der Lehrgangsbezeichnung S778-0/24/355031-1 möglich