Duales Studium

Duales Studium - doppelt erfolgreich?! Auf Initiative des lokalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerkes Memmingen/westl. Unterallgäu wurde die Veranstaltung „duales Studium – doppelt erfolgreich“ ins Leben gerufen, um Schüler*innen der Gymnasien und Fach- und Berufsoberschulen im Raum Memmingen einen Einblick in die Welt der dualen Studiengänge zu ermöglichen. Denn den Schüler*innen stehen so einige Möglichkeiten offen, ein duales Studium zu beginnen. Im Rahmen der Veranstaltung erhalten die Schüler*innen daher zunächst einen allgemeinen Überblick zum dualen Studium durch die Studienberatung der Arbeitsagentur Kempten-Memmingen, um in Erfahrung zu bringen, wie ein duales Studium aussehen kann (duale Hochschule, Studium mit vertiefter Praxis, Verbundstudium, Berufsakademie, etc.). Gleichzeitig erfahren sie, welche Vorteile die duale Studienform, also die Verknüpfung von praktischer Arbeit in einem Unternehmen/Behörde mit theoretischen Vorlesungen an einer Hochschule, bietet.

Anschließend erhalten die Schüler*innen die Gelegenheit, zwei Unternehmen/Behörden ihrer Wahl kennenzulernen und sich im kleinen Kreis mit „echten“ dualen Studierenden auszutauschen. Die Schüler*innen erfahren hierbei nicht nur, welche Studiengänge die Unternehmen/Behörden anbieten, sondern auch welche Partnerhochschulen involviert sind, wie zum Beispiel der Bewerbungsprozess aussehen kann oder/und wie die Herausforderung „gleichzeitig Arbeiten und Studieren“ von dual Studierenden sowie den Unternehmen/Behörden umgesetzt wird.

14. März 2024
an der FOS BOS Memmingen

Beginn     13:45 Uhr mit einer Begrüßung
Ende15:45 Uhr

Eine einmalige Chance, das duale Studium nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis kennenzulernen!

Sie haben Fragen zur Veranstaltung? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf!