Das lokale SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Memmingen/westliches Unterallgäu ist ein Teil der deutschlandweiten Organisation SCHULEWIRTSCHAFT und besteht aus Vertretern der Schulen, der Wirtschaft, der Kammern, der Agentur für Arbeit und wird ergänzt durch weitere Vertreter aus öffentlichen Einrichtungen und der Presse.

Unser Netzwerk wurde im Jahr 1998 gegründet. Aktuell engagieren sich über 100 Mitglieder ehrenamtlich für den Netzwerk, wobei unter anderem 29 Unternehmen, Behörden und Kammern sowie 22 Schulen vertreten sind.

Im Vordergrund stehen der Aufbau, der Erhalt und die Weiterentwicklung eines Netzwerks, welches eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft schlagen soll. Ergebnis der Organisation sind bereichsübergreifende Kooperationen, gemeinsame Veranstaltungen sowie das Lernen voneinander.

Bei der Verbindung von Schule und Wirtschaft geht es uns darum, die unterschiedlichen Perspektiven zu kennen und gleichzeitig gemeinsame Interessen zu verbinden. Das bedeutet insbesondere für die Jugendlichen, den Übergang von der Schule in die Berufswelt zu erleichtern.

Vorsitz Schule
Seybold, Monika
Rektorin; Grund- und Mittelschule Legau

Vorsitz Wirtschaft
Sprick, Stephanie
Gruppenleitung Personalrecruiting; Magnet-Schultz GmbH & Co KG
Memmingen

SCHULEWIRTSCHAFT-Experte
Demel, Sebastian
SCHULEWIRTSCHAFT-Experte; Ludwig-Aurbacher-Mittelschule
Türkheim

• Durch gemeinsame Projekte und Kooperationen vernetzen wir Schulen und Unternehmen.

• Wir zeigen individuelle Perspektiven auf.

• Wir tragen aktiv zu gegenseitigem Verständnis bei.

• Wir sind gefragter Ansprechpartner für Schule und Wirtschaft - kompetent und unabhängig.

• Wir zeigen individuelle Perspektiven auf.

• Durch unser gemeinsames Engagement gestalten wir die gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft mit.

• Unterstützung der Jugend bei der Berufsfindung

• Durchführen von Informationsveranstaltungen, um ein besseres Verständnis zwischen Schule und Wirtschaft zu generieren

• Organisation von Ausbildungsmessen und Berufsausbildungstage in Memmingen

• Unterstützung bei der Schulentwicklung

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig zu den Sitzungen und koordinieren gemeinsam die Aktivitäten des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT. Die operative Planung regelmäßiger und/oder neuer Projekte findet in kleineren Steuerkreisen statt, so dass neben der Bildung und Pflege einer aktiven Organisation auch zahlreiche interessante Veranstaltungen und Projekte aus der Arbeit der Kooperation entstehen.